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Klinische Andrologie: männliche Unfruchtbarkeit – TESE / MicroTESE

Lassen Sie Ihren Traum von einer eigenen Familie nicht einfach fallen: Erhöhen Sie die Chancen, Vater zu werden.

Diagnose der Unfruchtbarkeit

Die Hauptgründe für Unfruchtbarkeit bei Männern hängen mit der Produktion und Freisetzung des Samens zusammen. Die Ursachen und Risikofaktoren können hormoneller, testikulärer, exkretorischer, ejakulatorischer und immunologischer Natur sein.

Im Diagnoseprozess analysieren die Spezialisten von Next Fertility ProCrea die Vorgeschichte und den Lebensstil des Mannes: Pathologische und therapeutische Ereignisse, aber auch Gewohnheiten (z. B. Rauchen und Alkoholmissbrauch verändern die Spermienproduktion) können Einfluss auf die Fortpflanzungsfähigkeit haben. Instrumentelle Untersuchungen für aufeinanderfolgende Komplexitätsstufen ermöglichen es uns, das Problem zu identifizieren und den Weg für eine mögliche Lösung festzulegen.

Dr. Giovanni M. Colpi

Die Abteilung für klinische Andrologie von Next Fertility Procrea wird von Dr. med. Giovanni M. Colpi, dem wissenschaftlichen Direktor von Procrea, geleitet und kümmert sich um den männlichen Partner unfruchtbarer Paare.

Herr Dr. med. Giovanni M. Colpi, Gründer des Istituto per la Sterilità e la Sessualità in Mailand (www.istitutoises.it), wo er viele seiner mit ihm in den öffentlichen Einrichtungen, deren Direktor er war, zusammenarbeitenden Studenten auf dem Gebiet der männlichen Unfruchtbarkeit ausgebildet hat, gilt heute als einer der führenden internationalen Experten für die chirurgische Behandlung der Azoospermie und der Kryptozoospermie mithilfe von MicroTESE und anderen spezifischen Verfahren.

Klinische Tests

Die erste empfohlene Untersuchung zur Überprüfung des männlichen Fruchtbarkeitspotenzials ist das Spermiogramm oder die Basis-Samenanalyse. Die Auswertung des Spermiogramms erfolgt nach Qualitätskriterien, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt und in einem speziellen Handbuch beschrieben sind (letzte Aktualisierung WHO 2010).

Dabei werden auch die unteren Grenzwerte der untersuchten Parameter angegeben, die es einem Paar ermöglichen, innerhalb eines Jahres durch ungeschützten Geschlechtsverkehr auf natürliche Weise ein Kind zu zeugen.

  • Die Bewertung der Konzentration und der Gesamtanzahl der Spermien liefert Informationen über die Integrität des Spermatogeneseprozesses. Das Vorhandensein von Leucospermie weist indirekt auch auf ein erhöhtes Risiko für oxidativen Stress der Spermien hin.

  • Ebenso können die Untersuchung der Morphologie und der Motilität (diese wird in der letzten Reifephase der Spermien erworben) nützliche Informationen über die potenzielle Fähigkeit zur natürlichen Fortpflanzung liefern.

    Da es infertile Personen mit einem normalen Spermiogramm gibt, wird eine weiterführende Abklärung mittels spezifischer oder funktioneller Tests empfohlen.

Funktionelle Tests

Funktionelle Tests liefern zusätzliche Informationen zu den „Schlüsselstellen“, die das Spermium für die Befruchtung der Eizelle geeignet machen. Da es keinen einzelnen Test gibt, der diese Antwort geben kann, wird eine Reihe von Tests verwendet, die bisher entwickelt wurden.

Mit diesem Test wird festgestellt, ob das Spermium lebensfähig ist und eine intakte Membran aufweist, was die grundlegende Voraussetzung für alle Funktionen des Spermiums ist.

Die Integrität des Chromatins spielt eine wichtige Rolle bei der Befruchtung und unterstützt die Embryonalentwicklung.

Wenn mehr als die Hälfte des Kerns blau gefärbt ist, liegt ein Überschuss an Histonen und eine Dekondensation der Chromatinstruktur vor. Während der Spermiogenese wird der Kern des Spermiums vollständig reorganisiert und nach dem Austausch der Histone durch basischere Proteine (Protamine P1 und P2 in einem genau definierten Verhältnis) hochverdichtet.

Dies führt dazu, dass der Kern des Spermiums eine hohe chemische und mechanische Stabilität erlangt, die ihn während des Weges durch die männlichen und anschließend die weiblichen Genitalwege sowie während der Interaktion mit der Eizelle schützt.

Neben der Klärung von Fällen „idiopathischer“ Unfruchtbarkeit dienen funktionelle Tests auch dazu, die Wirksamkeit einer medizinischen oder chirurgischen Therapie genauer zu überwachen und deren Verbesserung im Zeitverlauf zu bewerten.

Andrologische Maßnahmen

ChatGPT ha detto:

Dr. Med. Giovanni Maria Colpi und sein Team wählen die anzuwendende Gewinnungstechnik basierend auf dem Faktor, der das Fehlen von Spermien im Ejakulat verursacht, sowie dem Gesundheitszustand des Patienten aus. Die chirurgisch gewonnenen Spermien können kryokonserviert und zu einem späteren Zeitpunkt für eine ICSI verwendet werden (auch für mehrere Zyklen, sofern die Menge dies zulässt) oder frisch eingesetzt werden, indem die ICSI am selben Tag wie die Eizellentnahme der Partnerin durchgeführt wird.

Was ist das?

TESE steht für Testikuläre Spermienextraktion: eine Technik, die es auch Männern mit schweren Fruchtbarkeitsproblemen ermöglicht, Vater zu werden, indem Spermien aus dem Hodengewebe gewonnen werden.

Worin besteht die Methode?

Es handelt sich um die chirurgische Entfernung eines kleinen Gewebestücks aus dem Hoden, um männliche Keimzellen zu gewinnen. Gegebenenfalls kann dies durch die ESE ergänzt werden, ein ähnliches Verfahren, das am Kopf des Nebenhodens durchgeführt wird und manchmal eine bessere quantitative und qualitative Gewinnung von Spermien ermöglicht.

Wann ist es angezeigt?

Empfohlen wird die Methode in folgenden Fällen:

• Obstruktive Azoospermie
• Anejakulation
• Sonstiges

Was ist das?

MicroTESE steht für Mikroskopische Testikuläre Spermienextraktion: eine Technik, die es auch Männern mit schweren Fruchtbarkeitsstörungen wie Azoospermie ermöglicht, durch mikrochirurgische Gewinnung von Spermien Vater zu werden.

Worin besteht die Methode?

Es handelt sich um eine mikrochirurgische Entnahme, die es erlaubt, Spermien aus kleinen verbleibenden Herden von Spermatogenese im Hodengewebe zu gewinnen.

Der Chirurg arbeitet dabei mit 18- bis 36-facher Vergrößerung unter Einsatz eines Operationsmikroskops, um gezielt jene Areale des Hodens zu identifizieren, die aufgrund spezieller Merkmale (Nähe zum Gefäßnetz, Farbe und Erweiterung der Tubuli) mit höherer Wahrscheinlichkeit Spermien enthalten. In der wissenschaftlichen Literatur wird berichtet, dass mit dieser mikrochirurgischen Technik (MicroTESE) bei Patienten mit nicht-obstruktiver Azoospermie eine höhere Erfolgsquote beim Spermiengewinn erzielt wird (etwa 60 %) als mit herkömmlichen Methoden (TESE).

Während des Eingriffs führt unser Team immer auch eine Hodenbiopsie durch, um den histologischen Zustand der Spermatogenese zu diagnostizieren. Diese Biopsie wird von einem sehr erfahrenen Pathologen „blind“ bewertet und in einem histologischen Befund dokumentiert. Ein Biologe unterstützt während der Operation den Mikrochirurgen, indem er die frisch entnommenen Mikrofragments des Hodengewebes in Echtzeit untersucht und sofort das Vorhandensein oder Fehlen von Spermien meldet. So wird der Mikrochirurg bei der Auswahl der optimalen Gewebeareale zum Spermienentzug unterstützt.

Die biologische Untersuchung wird im Labor intensiv und sorgfältig für mindestens vier Stunden fortgesetzt. Nach enzymatischer Behandlung, die alle Zellen voneinander löst, wird die Gewinnung der Spermien sowohl quantitativ als auch qualitativ optimiert. Der Vergleich zwischen dem biologischen Befund (Ergebnis der Spermienanalyse einer kleinen Gewebeprobe, durchgeführt vom Biologen) und dem histologischen Befund stellt eine wichtige Qualitätskontrolle dar, die an anderen Orten oft vernachlässigt wird.

Die „frische“ Version sieht vor, dass die Entnahme gleichzeitig mit der Eizellentnahme der Partnerin durchgeführt wird, sodass die gerade gewonnenen Spermien direkt für die ICSI verwendet werden können. Dadurch werden ein numerischer Verlust und DNA-Schäden durch Kryokonservierung vermieden.

Selbstverständlich werden eventuell überschüssige Spermien vorsichtig kryokonserviert, auch wenn die frische Methode häufig zur gewünschten Schwangerschaft führt und daher die Notwendigkeit, die zuvor kryokonservierten überschüssigen Spermien zu verwenden, selten ist.

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